Als es ernst wurde, entfleuchte Töpfer

Hallenser Tagung zu preiswertem Wohnen im Osten wurde kein Streitgespräch

Von GABRIELE OERTEL

Es gehört längst nicht zur Alltäglichkeit, wenn Städtetag, Mieterbund, Bundes- wie Landesbauminister und Verband der Wohnungswirtschaft sich an einen Tisch setzen. Insofern war die Diskussion in dieser Woche im Haüenser Rathaus um die Schaffung und Sicherung preiswerten Wohnraums im Osten beachtlich - Fehlposten wurden benannt, Sorgen deutlich, Widersprüche ausgesprochen - nur bekam Bundesbauminister Töpfer davon nichts mehr mit. Er trug lediglich sein Statement vor, um kurz darauf zu entfleuchen.

Daß auf den Minister prinzipiell bei Terminen Warten angesagt ist, gehört inzwischen nicht mehr zu den News schade ist in dem Hallenser Fall indessen, daß er auch noch früher ging. Insofern konnte Töpfer, der die Umsetzung des Mietenüberleitungsgesetzes für den Osten besonders ob der Kappungsgrenzen bei Mieterhöhung, Neuvertragsmieten und Modernisierungsumlagen für äußerst gelungen hält, den auf dem Fuße folgenden Widerspr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.