„Bündnis nur mit Arbeitszeitverkürzung

Als „arge Verkürzung“ bezeichnete es IG-Medien-Chef Detlef Hensche, den Inhalt eines „Bündnisses für Arbeit“ auf Lohnkostensenkung reduzieren zu wollen. Kostensenkung allein schaffe weder Wachstum noch Arbeitsplätze, so Hensche auf einer Veranstaltung der DGB-Bildungsgemeinschaft „Arbeit und Leben“ in Frankfurt/Main. Außerdem setze ein „Bündnis für Arbeit“ zwingend die Bereitschaft zu weiteren Schritten der Arbeitszeitverkürzung voraus.

Ohne Konzepte einer Neuverteilung der Arbeit hinge jede Verständigung über neue Arbeitsplätze in der Luft, sagte Hensche. Als geeignete Mittel zählte er auf: Kürzere Wochenarbeitszeiten, drastischer Abbau von Überstunden beziehungsweise eine Vereinbarung über „Zeit statt Geld“ - Überstunden sollen mit einem Freizeitausgleich vergütet werden. Die Förderung von Teilzeit und jede Form des Vorruhestandes kämen ebenso in Frage, um über beschäftigung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.