nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Kommentare / Seite 2

Rettung nur vom Volk

Zu .Das Dilemma des Ostens von Franz Schandl (ND vom 11./12.11.):

Ich schreibe nicht nur, weil ich anderer Meinung bin, sondern weil der traditionelle Sozialismus immer in Gefahr ist, in den Nationalsozialismus abzudriften. Wer sich eine Rettung von einem Staat oder von einer Gewalt erwartet, ist krank. Für einen Demokraten (und für mich ist Sozialismus und Demokratie dasselbe) kann eine Rettung aus einer Notlage immer nur von einem Volk kommen. Demokratie kann man immer nur mit einem Volk und nicht gegen ein Volk machen. Irrt es, so hat es ein Recht auf Irrtum. Bisher haben mehr „Volksführer“ geirrt als Völker. Was ich hier behaupte, habe ich nicht intellektuell zusammengetragen, sondern liegt historisch klar auf der Hand. Es liegt an uns, ob wir aus der Geschichte lernen wollen oder nicht.

Karl-Heinz Thier, 20099 Hamburg