nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Politik / Seite 4

SPD quälte sich auf neuen Wirtschaftskurs

Konzept „Arbeitsplätze für Deutschland“

Mannheim (dpa/ND). Die SPD hat nach harten Ringen auf ihrem Parteitag in Mannheim einen neuen Wirtschaftskurs beschlossen und damit bisherige Positionen aufgegeben. Das Konzept „Arbeitsplätze für Deutschland“, das unter Federführung des neuen Partei-

?-chefs-Qskar Lafontaine erai^Beratungnüfam^ zu deff Mitgrüft-

beitet wurde, sieht u.a. vor, Älternativprogramm wird u. a< dem der Partei Ansprüche an den Staat her 1 -' eine''soziale' GfühäsicrierÜng'““' ..... ““ v '“““““

unterzuschrauben. Bei anhaltender Massenarbeitslosigkeit seien die sozialen Sicherungssysteme nicht finanzierbar. Gesetzliche Lohnnebenkosten sollten gesenkt werden, um Arbeitsplätze zu sichern.

Die Parteilinke kritisierte den Leitantrag als unzurei-

chend und erklärten, die Rede von Lafontaine am Mittwoch finde sich darin nicht wieder Der Bundestagsabgeordnete Detlev von Larcher trat für ein alternatives Wirtschaftsprogramm ein, über das nicht abstimmt wurde. Es wurde aber mit „Sympathie“ zur weiteren