nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Kultur / Seite 10

Preis für Jugendliteratur

Oldenburg (dpa). Der Deutsche Jugendliteraturpreis 1995 ist am Donnerstag in Oldenburg verliehen worden. Der im Auftrag des Bundesfamilienministeriums vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. in München vergebene Preis war diesmal mit insgesamt 80 000 Mark ausgestattet.

In der Kategorie Bilderbuch wurde der Franzose Yves Pommaux („Detektiv John Chatterton“) ausgezeichnet. Mirjam Pressler erhielt den Preis der Sparte Kinderbuch für ihren Roman „Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen“. Die Schweden Peter Pohl und Kinna Gieth wurden für ihr Jugendbuch „Du fehlst mir, du fehlst mir!“ geehrt, Klaus Kordon für sein Jugendsachbuch „Die Zeit ist kaputt“. Der Sonderpreis für ein Gesamtwerk ging an den Illustrator Klaus Ensikat.