nd-aktuell.de / 17.11.1995 / Wissen / Seite 14

ALMUTH NEHRING

Langenscheidts Sprachkalender Englisch und Französisch. 16,80 DM.

habe,n, dje. P.cJarJarjs^er^Ge,:, org Förster 11 noch als Sommerbasis genutzt. Die Frage eines Neubaus wurde abschlägig beschieden. Die Bundesrepublik sah sich außerstande, neben ihrer Station „Neumayer“ auf dem Ekström-Schelfeis eine zweite Überwinterungsstation zu betreiben. Gerade zum Zeitpunkt der Entscheidung über „Forster“ mußte die alte Basis „Georg von Neumayer“ mit einem Kostenaufwand von 20 Millionen Mark ersetzt werden, weil sie tatsächlich im Eis versunken war. Außerdem gilt es noch die Sommerbasis „Filchner“ auf dem Filchner/ Ronne-Schelfeis sowie ein biologisches Laboratorium an der argentinischen Station Jubany zu betreiben und die Beteiligung an der ERS-Satellitenempfangsstation auf der Antarktischen Halbinsel zu gewährleisten.

Schließlich werden wissenschaftliche Griindfi für die