Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Wer trägt die Verluste?

  • Lesedauer: 1 Min.

Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt ist eine der Grundbedingungen für eine florierende Wirtschaft und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Wenn wir aus dem Bundeshaushalt Mittel für Technologieentwicklung ausgeben, und diese Technologie nicht schützen, dann ist die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen gefährdet. Die dort Beschäftigten und die Steuerzahler allgemein

smd letztlich die Geschädig ten.

Was fordert diß GdP?

Wir mochten, daß Industrie und Wirtschaft ihre Kenntnisse und ihr Know-how besser schützen. Wir wissen, daß viele Unternehmen, wenn sie Kenntnis von Spionagefällen hatten, das Problem untereinander regelten, d.h. sie handelten einen finanziellen Ausgleich für den ihnen entstandenen Schaden aus. Die Bereitschaft mit staatlichen Stellen zusammenzuarbeiten, war bislang gering. Das muß sich ändern.

Wieso ist Wirtschaftsspionage gerade ein Thema für Ihre Gewerkschaft?

Als GdP vertreten wir die Polizisten, die auch ein Sensor für Entwicklungen in einer Gesellschaft sind. 1981 haben wir zum Beispiel die organisierte Kriminalität zu einem wichtigen Thema erklärt und sind dafür der Panikmache bezichtigt worden. 1989 hat die CDU dann das Thema aufgegriffen und kritisiert, es sei bereits fünf vor 12. Wir möchten nicht, daß sich das in der wichtigen Frage der Industrie- und Wirtschaftsspionage wiederholt. .

Fragen: KATRIN BRODHERR

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal