Von KATIA DAVIS, New York

Peter Uiberall

Foto: Katia Davis

dem Gerichtssaal geführt wurde, mußte er sehr nah an Görings Platz vorbei. Der sprang auf, brüllte .Verfluchter Schweinehund' und holte zum Schlag gegen Bach-Zelewski aus. Die Bewacher konnten ihn zurückhalten, doch nach der Gerichtssitzung rief ihn der britische Richter Sir Geoffrey Lawrence zu sich und hielt ihm einen Vortrag über Verhalten im Gerichtssaal. Peter Uiberall war der Übersetzer. Der Rieh-* ter informierte Göring, daß efim Falle von künftigem Fehlverhalten nur noch Wasser und Brot als Verpflegung erhalten würde und keine Erlaubnis mehr zu Spaziergang oder körperlicher Betätigung bekäme. „Ich stand an Görings Seite und war in der beneidenswerten Position, ihm diesen Vortrag in deutscher Sprache halten zu können. Ich, der ehemalige Flüchtling! Und doch schien Göring unwirklich. Nicht wie der Mann, der für all die Verbrechen verantwortlich war, und den Millionen gefürchtet hatten. Ich

s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.