Das Porträt

Colm Feore

Bei seinem neuen Film »Riddick« hat Actionstar Vin Diesel großen Wert auf gute Besetzung gelegt und für seinen Gegenspieler Lord Marshal den renommierten Shakespeare-Darsteller Colm Feore gewählt, der vor allem mit seiner langjährigen Arbeit beim kanadischen Stratford-Festival seinen Ruf begründete - u.a. als Romeo und Hamlet, Jago und Richard III. Aber auch im Actionfilm hat er schon Erfahrungen gesammelt. Die Vielseitigkeit und intensive Ausstrahlung des Theatermannes, geboren am 22. August 1958 in Boston und aufgewachsen in Kanada, wo er 1989 die National Theatre School absolvierte, machten sich seit Mitte der 80er Jahre auch Film und Fernsehen zu Nutze. In den 90ern forcierte er seine Filmkarriere. Sein mitreißendes Porträt des exzentrischen Genies Glenn Gould in François Girards »32 Variationen über Glenn Gould« (1993) brachte ihm hohe Anerkennung. Danach drehte er vorwiegend in den USA. Als Freund von Meg Ryan trat er in »Stadt der Engel« (1998) auf, und in der Shakespeare-Verfilmung »Titus« (1999) stand er als Volkstribun Marcus Andronicus neben Anthony Hopkins vor der Kamera. Dazu kommen Dutzende kleine Rollen, u.a. Dr. Walsh in »Im Körper des Feindes« und Admiral Kimmel in »Pearl Harbor« und in »Paycheck«...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.