Jeder ist Künstler

Plakate von Beuys

Fett, Filz und Hut - mit diesen Markenzeichen wird der Künstler Joseph Beuys (1921-1986) noch heute assoziiert. Wohl kein deutscher Avantgardist des 20. Jahrhunderts war schon zu Lebzeiten so bekannt wie der gebürtige Krefelder, dessen spektakuläre Aktionen an der Düsseldorfer Kunstakademie legendär sind. Weltberühmt wurde sein erweiterter Kunstbegriff: »Jeder ist ein Künstler«. Beuys steht für Malerei, Zeichnung, Skulptur, Performances und politisches Engagement. Dafür nutzte er das Plakat als Multiplikator. Jetzt präsentiert die Galerie der Versicherungskammer Bayern im Rahmen einer Ausstellungsserie, in welcher bereits Plakate von Pablo Picasso, Robert Rauschenberg, Keith Haring und HAP Grieshaber zu sehen waren, 100 Plakate von Joseph Beuys. Die meisten sind handsigniert - die wenigsten handgemacht. Dennoch tragen sie die Handschrift des Meisters, bedienen sie sich doch in farblich zurückhaltender Wort-Bild-Kombination seines typischen Motivfundus. Man sieht darauf seine Skizzen und Zeichnungen, Symbole wie Hase oder Kreuz, Fotos von Beuys allein sowie mit anderen Berühmten wie Andy Warhol. In erster Linie ging es Beuys um gesellschaftspolitisches Engagement - und so wirken die Plakate noch heute wie agitatorische Appelle. »Creativität=Capitol«, »Boxkampf für direkte Demokratie und Volksabstimmung« oder »Überwindet endlich die Parteiendiktatur« lauten plakativ die Aussagen. Einige werben für die Grünen, deren Mitglied der Künstler einige Zeit war. Mit den vervielfältigten Plakaten erreichte er sein Ziel perfekt: die De...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.