Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Unfall in Jerusalem – Fahrer erschossen

Passanten vermuteten neues Attentat / PLO-Polizei nahm 60 Hamas-Kämpfer fest

  • Lesedauer: 2 Min.

Jerusalem (dpa/Reuter/ND). Zwei Menschen kamen ums Leben, als am Montag nachmittag ein arabischer Tourist mit einem Mietwagen an einer Bushaltestelle in Jerusalem in eine Reihe von Wartenden 'raste. 15 weitere Personen wurden verletzt. Der Fahrer wurde von Passanten erschossen, die nach den Attentaten vom Vortag im Wagen eine Bombe vermuteten.

Doch der Jerusalemer Polizeichef Arye Amit sagte, lange Bremsspuren zeigten, daß der Fahrer eine Vollbremsung versucht habe, als er auf dem regenassen Asphalt die Gewalt über seinen Wagen verloren hatte. Mindestens einer der

Verletzten wurde durch Schüsse getroffen, die dem Fahrer galten.

Der Zwischenfall geschah im Viertel French Hill an der Grenze zwischen den jüdischen und arabischen Teilen Jerusalems. Am Vortag waren bei zwei Anschlägen in Jerusalem und in der Hafenstadt Aschkalon 27 Menschen getötet und 80 verletzt worden. Zu diesen Anschlägen hatte sich die fundamentalistische Hamas-Organisation bekannt.

Gestern nahm die Palästinenserpolizei mehr als 60 mutmaßliche Hamas-Kämpfer fest. Sie stünden im Verdacht, Verbindungen zur Kampfgruppe

der Hamas, den Kassem-Brigaden, zu haben, verlautete aus PLO-Kreisen. Außerdem hätten sie möglicherweise Informationen über Personen, die direkt in die Attentate vom Sonntag verwickelt waren.

Israel und die USA hatten Palästinenserpräsident Yasser Arafat aufgefordert, härter gegen die Hamas vorzugehen. Die Bewegung bekämpft die Aussöhnung zwischen Israel und den Palästinensern. US-Außenminister Warren Christopher telefonierte nach den Anschlägen mit dem israelischen Premier Shimon Peres und Arafat. Außerdem sprach US-Präsident Bill Clinton mit Peres. Dieser wie auch Arafat

erklärten, daß sie am Friedensprozeß festhalten.

Bundespräsident Roman Herzog verurteilte die Attentate als „barbarischen Akt gegen Menschenleben und Menschlichkeit“. In einem Telegramm an den israelischen Staatspräsidenten Ezer Weizman mahnte er, die Anschläge sollten aber „die Mehrheit gutmeinender und auf Frieden bedachter Politiker und Bürger auf ihrem Pfad des Ausgleichs anspornen“ Auch Moskau verurteilte die Anschläge.

Syrien forderte Israel unterdes auf, weiter auf einen umfassenden Frieden hinzuarbeiten und die Gewalt in der Region zu beenden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal