Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Wollen Sie den internationalen künstlerischen Wettstreit forrinrnn?

  • Lesedauer: 2 Min.

Obwohl wir Wfit.thewerhs-

formen nicht ausschließen, geht es uns aber vorrangig darum, mittels der Künste den internationalen Verständigungsprozeß zu befördern. Einen Schwerpunkt bildet die Förderung der wissenschaftlichen Forschung in den einzelnen Künsten, unterteilt nach den verschiedenen Kulturregionen, weiter geht es um die Förderung der Begegnung zwischen Künstlern, Politikern, Studen.-, ten und Professoren.

Sind die Delphischen Spiele als großes Kulturfest geplant?

Ja, unterteilt nach Regionen.

Gibt es denn Geld für solch eine Unternehmung, wo überall zuerst in der Kultur gespart wird?

Darum ist mir nicht bange, da es eine Gelegenheit der

Selbstdarstellung für ein Land ist. Ähnlich funktioniert es ja im Sport. Es werden sich genügend Unterstützer finden. Die bisherigen Absprachen stimmen mich da ganz zuversichtlich. Es geht auch nicht nur ums Dabeisein bei den Spielen, sondern uns kommt es darauf an, die Aus- und Weiterbildungsstrukturen innerhalb des jeweiligen Landes für die Teilnehmer zu unterstützen. Die Entwicklung der Kultur in den einzelnen Ländern wird davon profitieren. Und das war einer der Hauptgründe für unsere Initiative, denn die Kultur liegt auf den Knien, sie muß auf die Füße kommen. Wann wird es die ersten Spiele geben?

1998 - hoffentlich in Griechenland. Bei der Gründung 1994 hatte die griechische Delegation um eine Option gebeten, die bis März dieses Jahres zum 1. Delphischen Kongreß in St. Petersburg gilt.

Können sich Künstler und Ensembles um die Teilnahme bewerben?

Aber sicher.

Fragen: GÜNTER GÖRTZ Foto: privat

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal