Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Kuba sah seine Geduld erschöpft

Außenministerium: Flugzeugabschuß in kubanischem Luftraum

  • Lesedauer: 2 Min.

Von LEO BURGHARDT. Havanna

Kuba meldete am Montag die Festnahme des Piloten eines der beiden Flugzeuge, die am Sonnabend nördlich der Insel abgeschossen worden waren. Das Außenministerium in Havanna betonte “in einerNoteJ' es habfe'Beweise'dafüf, Saß“ sich die aus den USA kommenden Maschinen im kubanischen Luftraum. 8 bis 13 Kilometer vor der Küste, befanden.

Die Hermanos alRescate (Brüder für die Rettung), die ursprünglich mit ihren Cessna-Maschinen Bootsflüchtlinge unterwegs nach Florida aufspürten, trieben immer wieder ein gefährliches Spiel: Am 13. Juli 1995 überflögen sie in geringer Höhe den Malecön von Havanna, auf dem gerade eine Demonstration stattfand; am 9 und 13. Januar 1996 drangen sie noch tiefer ein und warfen eine halbe Million Flugblätter mit Aufrufen zum Sturz der Regierung ab. Insgesamt 45mal hatte Havanna die USA-Behörden auf Luftraumverletzungen hingewiesen und sie firmahnt, sifi 7ii unterbinden.

Am 15. Januar veröffentlichte „Trabajadores“ eine ernste Warnung: „Wir versichern den Übertretern, daß Kuba über die notwendige Ausstattung verfügt, um seine territoriale Integrität zu garantieren und nichtautorisierte Flüge über seinem Hoheitsgebiet zu unterbrechen. Die Luftraumverletzer werden die Konsequenzen zu tragen haben.“

In diesem Sinne, allerdings im Zusammenhang mit einer Kreuzfahrt der „Demokratie-Flotte“ exil-kubanischer Organisationen, hatte Ende 1995 auch das State Department von solchen Abenteuern abgeraten. Umsonst! Am Sonnabend drangen erneut zwei Cessna der Hermanos al Rescate in den kubanischen Luftraum ein und wurden abgeschossen. Drei Besatzungsmitglieder sind tot. Kubas Außenministerium bedauerte das in seiner Note, begründete aber zugleich diese Maßnahme zur „Verteidigung der Souveränität Kubas und der Sicherheit seiner Bevölkerung“ Kuba habe angesichts der fortlaufenden aggressiven Aktionen der in Florida ansässigen Terroristengruppen lange Zeit „außerordentliche Besonnenheit an den Tag gelegt“, aber schließlich sei die Geduld erschöpft gewesen. Havanna habe ein Ersuchen der USA-Regierung gebilligt, Einheiten der US-Küstenwacht zu gemeinsamen Bergungsarbeiten in kubanische Hoheitsgewässer (!) einfahren zu lassen.

„Keine Ideen, keine Visionen, außerstande, einen richtigen Krieg zu machen, aber ebenso unfähig, sich für den Frieden mit ihren politischen Gegnern an einen Tisch zu setzen. Die Provokation als einzige Strategie!“ Die in Miami erscheinende Monatsschrift „Contrapunto“ hat das den Anführern der Anti-Castro-Industrie immer wieder zur Last gelegt. „Seit 36 Jahren beabsichtigen sie, einen Konflikt heraufzubeschwören, der eine militärische Intervention (der USA) in Kuba forcieren könnte.“ Nie werde wohl die ganze Wahrheit ans Licht kommen, aber sei nicht die Hypothese vom Kennedy-Mord als Komplott CIA-Kubamafia mit eben diesem Ziel die einleuchtendste?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal