nd-aktuell.de / 27.02.1996 / Politik / Seite 6

Russen ziehen wieder aus Inguschetien ab

Bei Kämpfen kamen 14 Soldaten ums Leben

Moskau (dpa/ND). Die russischen Truppen haben am Montag mit dem Rückzug aus Inguschetien begonnen. Die Einheiten seien Richtung Tschetschenien aufgebrochen, so Agenturen. Am Sonntag hatten russische Militärs und die Führung Inguschetiens den Abzug vereinbart und damit eine Ausweitung des Tschetschenien-Konflikts abwenden können.

Nach russischer Darstellung waren die Einheiten seit Mittwoch auf dem Weg nach Tschetschenien in der Nachbarrepublik von Rebellen Dshochar Dudajews angegriffen worden. Bis Montag seien bei den Kämpfen 14 russische Soldaten und vier Zivilisten getötet worden. Inguschetien hatte den russischen Truppen vorgeworfen, wahllos im Grenzgebiet zu schießen.