• Kultur
  • Der Wettbewerb der 46. Berlinale als Spiegel der Filmkunst

Flucht vor der Wirklichkeit

halb des Herstellerlandes vorgestellten Filme liegt bereits synchronisiert bei den Verleihern und läuft in den nächsten Tagen und Wochen in den Kinos an.

Was'also bestimmt den Kinoalltag der allernächsten Zeit, soweit dies am Wettbewerbsprogramm der Berlinale ablesbar ist? - Schöne Filme, mit Feingefühl und dem sicheren Blick für einprägsame Bilder gemaöht wie „Sinn und Sinnlichkeit“ aus den USA, das Drehbuch schrieb die britische Schauspielerin Emma Thompson, die Regie führte der Chinese Ang Lee, gedreht wurde in England. Ich schließe mich ohne Einschränkungen den Lobgesängen an, die Egon Günther in seinen Festival-Reflexionen auf diesen Film und Frau Thompson anstimmte. Ein schöner Film war auch „Restoration“, das Leben eines Taugenichts und medizinischen Genies im England der postcromwellschen Restauration, fast zu schön, zu opulent im Bildangebot, jede Einstellung ein Gemälde voller wunderbarer Lichtstimmung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.