Kinder verstehe ich immer

Golz malt mit Kindern - gern und häufig

Foto: Helga Golz

Da war Konrad Golz noch keine 60 Jahre, aber doch schon etwa 50 Jahre auf der Welt, und davon gut und gerne seit 25 Jahren mit der Malerei beschäftigt, da hatte er mal wieder eine Ausstellung, dieses Mal im polnischen Krakau. Natürlich gehörten dazu Veranstaltungen mit Kindern, aber Konrad, den alle nur Konni nennen, und zwar mit „i“, hatte großzügig auf eine Dolmetscherin verzichtet. Wir fragten uns, wie es wohl mit der Verständigung klappen würde. Konni sprach sächsisch und winkte lässig ab: „Kinder verstehe ich immer und überall.“ - Es war so. Seine Tiere auf der Staffelei, seine Bilder in den Büchern sprechen alle (Bildersprachen der Welt.

„Golz ist für Kinder gemacht“, sagte jüngst ein Autor, dessen Buch Konni illustriert hatte. Möglicherweise

schwang etwas Trauer mit, denn solange der Autor las, saßen die Kinder und hörten brav zu, sobald...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.