nd-aktuell.de / 27.02.1996 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 14

Hanfund Hefe lassen Wäsche weiß werden

Berlin (spm). Eine ökologische Alternative bekommen jetzt die handelsüblichen Waschmittel und Fleckentferner. Die Chemiker Dr Brigitte und Max 01schewski wollen demnächst eine ganze Palette von Saubermann-Produkten herausbringen, deren wichtigste Ausgangsstoffe Hanföl und Hefe sind.

Ab März soll zunächst ein entsprechendes Waschpulvergranulat unter dem Namen SA-TIVE produziert werden, es folgen ein Pumpspray gegen hartnäckige Flecken sowie eine Reinigungspaste. Die Erzeugnisse aus der neugegründeten Firma Cycloclean BO Umweltchemie GmbH aus dem Berliner Innovationspark Wuhlheide sollen durch das Hanfhaus in Berlin-Kreuzberg sowie dessen Hanfläden vermarktet werden - nicht nur in der Bundesrepublik, sondern von Anfang an auch in Frankreich und in der Schweiz.

Grundlage für die Entwicklung sind neuartige, umweltverträgliche Tenside, dem Hauptbestandteil aller Reinigungsmittel. Diese besitzen die Fähigkeit, sich an Verunreinigungen anzulagern und diese herauszulösen. Nach monatelangen Versuchen mit Hefe und natürlichen Fetten gelang es schließlich, grenzflächenaktive Stoffe - ähnlich den Tensiden - auf der Basis nachwachsender Rohstoffe herzustellen. Dazu wurden mehrere (Euro)-Patente angemeldet.

Infos: CC BO Umweltchemie GmbH; Fr Dr Olschewski;Tel.. 030 6576 2285, Hanßaus GmbH, Tel.. 030

6149884.