• Wirtschaft und Umwelt
  • 1994 und 1995 waren die ergiebigsten Jahre - in Büchern verzeichnet das ökologisches Denken Fortschritte / Von HARRY NICK

Über „Faktor 4“ und die Zukunftsfähigkeit

Erster Auslöser von Ökologiebewegung war ein Buch: „Der stumme Frühling“ von Rachel Carson, erschienen 1962 in den USA, 1995 wieder aufgelegt. Rachel Carson hatte es zum ersten Mal gesagt und in einer schockierenden Weise belegt: „Der unheimlichste aller Angriffe des Menschen auf die Umwelt ist die Verunreinigung von Luft, Erde, Flüssen und Meer mit gefährlichen, ja sogar tödlichen Stoffen“ Die Empfehlungen der daraufhin von Präsident John F Kennedy einberufenen Untersuchungskommission war der Beginn staatlicher Umweltpolitik.

We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.