Demontage des Hochschulstandortes

2003 nur 85 000 Studienplätze / 234 Millionen DM weniger im Wissenschaftsetat

234 Millionen Mark sollen nach Vorstellungen des Senats 1996 aus dem Wissenschaftsetat gestrichen werden. Diese Summe etwa erhielten die sieben Fachhochschulen Berlins im Jahre 1995. Von den 234 Millionen gehen 88,5 Millionen Mark zu Lasten von Freier, Technischer und Humboldt-Universität sowie der Hochschule der Künste.

Die Demontage des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes schreitet voran. Der Senat operiert jetzt schon mit einer Zahl von 85 000 Studienplätzen. Eine solche Zahl war den Kritikern der Berliner Wissenschaftspolitik vor noch gar nicht langer Zeit als Bös-

willigkeit zugeschrieben worden. Damals nämlich, als Ex-Wissenschaftssenator Erhardt die Zahl der ausfinanzierten 115 000 auf 100 000 Studienplätze bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.