Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Erstes Bürgerbüro in Hellersdorf

Bürgerbeauftragter weihte das »Amt« ein Von Ingeborg Dittmann

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlins erster Bürgerbeauftragter ist Hellersdorfs Bezirksamtsdirektor Peter Carow (CDU). Und das seit dem 3. September Gestern nun eröffneten er und Bürgermeister Uwe Klett (PDS) das Bürgerbüro in der Hönower Straße 53, unweit des S-Bahnhofs Mahlsdorf.

Hier können sich die 23 000 Bürger des Siedlungsgebietes Mahlsdorf/Kaulsdorf nicht nur im persönlichen Gespräch, schriftlich und telefonisch beraten lassen, sondern auch Anträge stellen z.B. für Wohnberechtigungsscheine und Wohn-

geld oder Tagesbetreuung anmelden. Die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros, Renate Werner und Gabriele Kottwitz, helfen beim Ausfüllen der Anträge und leiten diese an die entsprechenden Ämter weiter Auch amtliche Beglaubigungen werden erteilt.

Im Info-Zentrum des Büros liegen über 400 verschiedene Broschüren aus. Künftig ist sogar die Bearbeitung von Sozialhilfeanträgen denkbar, vorausgesetzt, es gibt eine Vernetzung mit den bisher zuständigen Amtsbereichen.

Bei diesem »Angebot aus erster Hand« erspare sich der Bürger mehrere Anlaufstellen in verschiedenen Ämtern. Was in vielen Kommunen schon gang und gäbe

Ribbeck-Haus, Breite Straße 36, bis 10.11., Montag bis Freitag, 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, 13 bis 18 Uhr

sei, halte endlich auch in Berliner Bezirken Einzug, sagte Bürgermeister Klett. Aufgrund traditioneller Berliner Verwaltungshierarchien sei dies bisher schwer zu realisieren gewesen. Weg von der reinen Bürgerberatung, hin zum modernen Dienstleistungsbüro - dies sei ein erster Schritt auf dem Wege zu einer bürgernahen Verwaltung im Zuge der Verwaltungsreform.

»Allein 20 000 ratsuchende Bürger frequentierten im vergangenen Jahr die Bürgerberatung«, berichtete Gabriele Kottwitz. Nun soll anhand der Bürgerbegehren bis Ende des Jahres eine Bedarfsanalyse erstellt werden, um das Aufgabenspektrum des Bürgerbüros durch eventuell weitere Verstärkung aus den Fachbereichen der Ämter zu erweitern, sagte der Bürgerbeauftragte Peter Carow Geplant sei ein weiteres Bürgerbüro in der Großsiedlung im künftigen Stadtteilzentrum.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal