Wie Konflikte lösen?

Andrea Gysi

Außenpolitische Sprecherin der POS-Bundestagsgruppe Die 38jährige Rechtsanwältin sitzt seit 1990 für die PDS im Parlament.

ND-Foto: Burkhard Lange

? Vor einigen Monaten gab es eine sehr kontroverse Debatte in der PDS und ihrer Bundestagsgruppe darüber, ob auch militärische Konfliktlösungen in bestimmten Fällen legitim und zu akzeptieren seien. War das der Auslöser für die Anhörung von Konfliktforschern, die am Wochenende in Berlin stattfand?

Wir haben als PDS seit 1990 versucht,, alternative Formen der Bewältigung von Konflikten ins Gespräch zu bringen, durch Publikationen z. B„ aber auch durch Anträge im Bundestag. Alle Erfahrungen zeigen, wie notwendig es ist, militärische Lösungen zurückzudrängen.

? Wo wollen Sie denn da als Oppositionspartei ansetzen?

Zum einen in der Parlamentsarbeit, indem wir die Bundesregierung zwingen, Farbe zu bekennen. Das Hauptproblem bei der Durchsetzung nichtmilitärischer

Konfliktlösungen bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.