Anwesenheit unerwünscht?

Mehr Glück mit der Lehrstelle hatte Hidajet Hamidovic. Der 20jährige lernt Bürokaufmann in einer überbetrieblichen Übungsfirma. Hidajet ist ohne Eltern nach Deutschland gekommen und rechnet mit seiner Rückkehr nach Bosnien-Herzegowina, allerdings weniger aus Überzeugung als aus Einsicht in die Notwendigkeit. Der junge Mann hat eine deutsche Freundin in Bautzen und würde hierzulande gerne noch einen höheren Bildungsabschluß erwerben.

Doch er hat das Gefühl, seine Anwesenheit sei bei vielen Deutschen unerwünscht, die ihn nur als Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt betrachten. Hidajet ist politisch bestens informiert, kennt die laufende Diskussion um gesetzlichen Mindestlohn auf Baustellen und hat zum Thema Einwanderung eine klare Position: »Die Deutschen müssen sich entscheiden, ob sie die Grenzen dicht machen wollen, aber sie dürfen nicht diejenigen für Mißstände verantwortlich machen, die sie ins Land gelassen haben.«

Hidajet spricht gut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.