schlägt hohe Wellen

Vertriebenenbund versucht es auf die sanfte Tour Von Peter Liebers, Naumburg

In der Saalestadt Naumburg protestierten am Wochenende Mitglieder der Antifaschistischen Aktion und PDS mit einer Mahnwache gegen die Jahrestagung des Witikobundes. Das Treffen wurde in einem Flugblatt als Teil von Bestrebungen gewertet, Naumburg zu einem »Zentrum und Rückzugsgebiet« für Aktivisten faschistoider Strukturen zu machen und zu erreichen, daß rechtes Gedankengut in der Bevölkerung als ganz normal akzeptiert wird. Die Tätigkeit des Bundes sei darauf gerichtet, das ehemals sudetendeutsche Gebiet zu rekolonialisieren, wird in dem Papier betont.

Der Witikobund war 1947 von ehemaligen Mitgliedern der Sudetendeutschen Partei Konrad Henleins gegründet worden. Bundesvorsitzender Dr Walter Staffa legte gegenüber ND Wert auf die F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.