n In Lak Sao brach der Damm

Schwere Überschwemmungen im Mekong-Land Von Alfred Michaelis, Bangkok

Laos steht unter Wasser. Schon das vierte Jahr in Folge sind Felder überflutet, wurden Häuser zerstört, Haustiere getötet und selbst Menschen Opfer der Fluten.

Und doch ist in diesem Jahr vieles anders. Während im Vorjahr vor allem die Ebenen entlang des Mekong von Vientiane bis zum zentrallaotischen Savannakhet überschwemmt waren, sind jetzt bisher überwiegend Bergregionen von der Katastrophe betroffen. In zwei Wellen zog das Unglück übers Land. Bei einem ersten Dauerregen waren vor allem im Norden Ackerflächen, Flußbefestigungen und Straßen beschädigt worden. Aus der Provinz Phongsaly meldeten die Medien zehn Todesopfer, neun Dörfer wurden völlig überflutet. Insgesamt wurden 200 Dörfer schwer in Mitleidenschaft gezogen. Selbst in der Hauptstadt Vientiane, zu jener Zeit völlig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.