Abschiebung im großen Stil

Emirate Golfstaaten entledigen sich »illegaler« Asiaten Von Henri Rudolph, Delhi

100 000 überwiegend aus Südasien stammende Arbeiter müssen dieser Tage die Vereinigten Arabischen Emirate verlassen. Sonst drohen Geld- bzw. Gefängnisstrafen.

ND-Karte: Wolfgang Wegener

Sallah Hanamandu steigt kurz nach Mitternacht übermüdet aus der Sondermaschine der Air India, die ihn aus Dubai zurück nach Indien brachte. Er gehört zu den 50 000 Indern, die nach zweimonatiger »Amnestie« jetzt abgeschoben werden, weil in den Emiraten am 1. Oktober ein Gesetz in Kraft tritt, das härtere Maßnahmen gegen illegale ausländische Arbeiter aus Indien, Bangladesh, Iran, Pakistan, Sri Lanka und von den Philippinen vorsieht. Hanamandu stammt aus einem kleinen Dorf in Südindien. Ohne Paß und Papiere war er mit Hilfe einer Schlepperbande auf einem Boot nach Dubai gelangt. Er erzählt: »Bei der Arbeit in einem plasteverarbeitenden Betrieb in Dubai geriet ich mit der rechten Hand in die Maschine. Drei Finger wurden mir abgerissen. Eine Entschädigun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.