• Politik
  • Festwochenkonzert des Berliner Sinfonie-Orchesters

Zweimal »Tristan«

  • Liesel Markowski
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wagners »Tristan«, musikalischer Kristallisationspunkt um die Mitte des vorigen Jahrhunderts, hat die komponierende Nachwelt beschäftigt wie kaum ein anderes Werk nach der Wiener Klassik. Auch Hans Werner Henze widmete sich mehrfach dieses Themas. In einem Festwochen-Konzert des Berliner Sinfonie-Orchesters unter seinem Chef Michael Schönwandt war das zu erleben.

Wagners Original und Henzes Reflexionen aus den 70er Jahren unseres Jahrhunderts, in einer Programmfolge vereint, machten Bezug und Entfernung erlebbar. Es waren Musiken hohen geistigen Anspruchs und unterschiedlichster Couleur Dem die Berliner Musiker auch entsprachen.

In fein schattierten Farben (wunderschöne Holzbläser, besonders die Oboe,

glanzvolles Blech) erklang zu Beginn aus Wagners Original das »Vorspiel und Isoldes Liebestod«. Schenwandt legte seine Interpretation, beginnend Pianiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.