Ansichten und Folgen in Deutschland

In Deutschland waren und sind z.T bis heute das IMT-Statut und das Nürnberger Urteil umstritten. Begrüßten vor 50 Jahren in allen Besatzungszonen antifaschistische Kräfte und die demokratische Öffentlichkeit den Prozeß, da in ihm die Grundlage gesehen wurde, mit der nazistischen Vergangenheit konsequent abzurechnen und zu brechen, diffamierten das Nürnberger Tribunal damals nicht nur die Angeklagten als »Siegerjustiz«.

In den folgenden Jahrzehnten, bis 1985, fanden in der DDR in Anknüpfung an Nürnberg und auf der Basis des Kontrollratsgesetzes Nr 10 bzw der Verfassung sowie des Strafgesetzbuches ca. 13 000 Verfahren gegen Kriegsverbrecher statt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.