nd-aktuell.de / 30.09.1996 / Politik / Seite 15

Drei Titel für Berlin

Mehr Teilnehmer bei »Jugend trainiert für Olympia«

Berlin (dpa). Beim 52. bundesweiten Schulwettbewerb »Jugend trainiert für Olympia« in Berlin konnten die Gastgeber drei von 21 zu vergebenden Titeln erkämpfen. Die drei Siege sicherten sich die Ruderer von der Flatow-Schule in Köpenick. Außerdem gab es noch einmal Silber und zweimal Bronze. Die Werner-

Seelenbinder-Schule holte im Fußball Bronze und belegte in der Leichtathletik bei den Mädchen einen zweiten und bei den Jungen einen dritten Platz.

Die Siege in den auf dem Programm stehenden Sportarten Badminton, Fußball, Leichtathletik, Tennis, Hockey und Rudern teilten sich insgesamt 16 Schulen.

Am erfolgreichsten schnitt Niedersachsen mit vier Erfolgen (davon drei im Rudern) ab. In der Leichtathletik gingen sämtliche Siege an die neuen Bundesländer (zweimal Neubrandenburg, je einmal Halle und Erfurt).

Am diesjährigen Herbstfmale nahmen 3180 Schülerinnen und Schüler teil. Bundesweit beteiligten sich an den Qualifikationen beider Finals im Jahr 758 000 Kinder und Jugendliche, das sind 50 000 mehr als 1995. Termin des nächsten Bundesfinales ist der 24. bis 28. Februar 1997, wenn in Oberhof die Sportart Skilanglauf auf dem Programm steht.