schwerem Stand

Kanzler auftritt auf Gewerkschaftskongreß Von Gabriele Oertel

Daß Bundeskanzler Helmut Kohl gestern in Magdeburg kam, sah und siegte, kann man nicht sagen. Es stimmt auch nicht, daß er vom Bundeskongreß der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) ging und verloren hatte. Vielmehr umschiffte er auf seinem nach dem Beschluß des Sparpakets - ersten Auftritt vor Gewerkschaftern alle Konflikte. Das Urteil von den Delegierten der 507 000 Mitglieder zählenden DAG: ein schwacher Kanzler.

Die 300 Luftballons, die die Gewerkschaftsjugend im Saal als sichtbares Symbol für Jugendliche ohne Ausbildungsund Arbeitsplätze gen Saaldecke steigen

ließen, fand der Kanzler allerdings nicht lustig. Im Eilzugstempo waren vor Kohl Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien in die Butt gestiegen, einige kamen nicht ohne Spott vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.