nd-aktuell.de / 15.10.1996 / Politik / Seite 14

Bio-Tricks

Die meisten Hausmittel zur Pflanzenpflege sind praktizierter Umweltschutz.

Alleskönner Knoblauch: Sein Geruch soll Schädlinge aller Art vertreiben; er hilft bei Pilzkrankheiten und läßt, zwischen Rosen gepflanzt, diese stärker duften.

Kartoffel-Kochwasser für Zimmerpflanzen: Man spart Gießwasser; das Kochwasser ist kalkarm und so ideal für Pflanzen; die Kartoffeln haben im Wasser düngende Mineralsalze hinterlassen.

Kaffeesatz: Auf dem Kompost lockt er Regenwürmer an. Zimmergärtner mischen ihn unter die Blumenerde, die dadurch lockerer wird.

Äpfel für die Blüte: Wenn eine Bromelie nicht blühen will, sollte man sie zusam-

men mit einigen reifen Äpfeln ein paar Tage in eine luftdicht verschlossene Plastiktüte stecken. Die Äpfel geben Ethylengas ab. Das ist ein natürliches Pflanzenhormon, das zur Blütenbildung anregt.