Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Gegarte Platte

  • Dietmar Eisold
  • Lesedauer: 2 Min.

Dem spröden Reiz elektrischer Haushaltsgeräte gewinnt selten jemand künstlerische Impulse ab. Anders Craig Wood aber hat eine ganze Ausstellung mit den witzig verfremdeten, mitunter skurril karikierenden Objekten aus dem Alltag bestückt: new works - neue Arbeiten. Austragungsort der Schau ist die daadgalerie, wo der Deutsche Akademi-

sche Austauschdienst sein Domizil hat.

Craig Wood wurde 1960 bei Edinburgh geboren und studierte in Wales und London. Der englische Humor ist ihm also in die Wiege gelegt worden. Man spürt das bei einem Objekt wie dem Videorecorder, in den an Stelle der Kassette ein dicker Käseblock eingeschoben wird. Alles Käse - die TV-Botschaft ist unübersehbar. Der Handmixer daneben rührt einen »leckeren« Bandsalat aus Tonbandstreifen. Ein Uralttoaster ist zum Fax umfunktioniert.

Wood hat Freude am sinnwidrigen Gebrauch der elektrischen Haushaltsgeräte. Wer es immer Schon wissen wollte, wie sich ein Bün-

del Schallplatten unter dem Einfluß eines heißen Bügeleisens verhält, der kann es hier studieren. Die wahrscheinlich witzigste Idee ist der Planschleifer, der anstelle des Schleifpapiers ein Hochglanzfoto von Diepgen hat. Aalglatt.

Ein Plattenschaumkuchen ist das Resultat einer gegarten Schallplatte in der Mikrowelle. Wer künftig im Heim töpfern will, für den zeigt sich der Drehteller des Plattenspielers als außerordentlich geeignet. Witzig auch die verulkte Werbung eines großen amerikanischen Tomatensuppenherstellers.- Zwei Männer baden auf in der Suppe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal