• Reise
  • ND-Leser auf Reisen

Gut Aiderbichl - Paradies für Mensch und Tier

Eine Woche der Entspannung lag vor uns. Wir wollten unseren Aufenthalt im Salzburger Land mit dem Besuch des Schaugutes Gut Aiderbichl, 19 Kilometer nördlich von Salzburg, verbinden. Wir hatten von dem Gut und seinem Erbauer, Michael Aufhauser, schon viel gehört. Unsere Erwartungen wurden von der Realität übertroffen. Erst vor vier Jahren wurde die Anlage fertig gestellt. Michael Aufhauser hat es durch seine spektakulären Rettungsaktionen für gequälte Tiere populär gemacht. Mit Erfolg: Das Anliegen einer neuen Menschlichkeit, die auch Tiere betrifft, hat unheimlich viel Menschen erreicht.Sein Motto: Nicht nach Schuldigen suchen, sondern nach Lösungen. Auf dem Gut leben mehr als 400 gerettete Tiere in einem idyllischen und tiergerechten Umfeld. Wir lernten Aufhauser persönlich kennen und hatten Gelegenheit, mit ihm über unsere Rumänienprojekte, Kinderheim »Haus Rosenheim« und das von uns mit aufgebaute Tierheim für Straßenhunde von Miercurea Ciuc in den Karpaten zu sprechen. Er war von unseren Projekten begeistert, so dass er uns einen »Schnupperkurs« auf dem Gut anbot. In den nächsten Tagen lernten wir ein sehr engagiertes Team kennen. Die spannenden und zugleich bedrückenden Geschichten der hier lebenden Tiere haben uns sehr beeindruckt. Ob die von Huhn Heidi, dem Ex-Häftling einer Legebatterie, der Füchsin Mellisa, einem geretteten Silberfuchs aus einer Pelztierfarm in Tschechien, oder dem Zirkusochsen Seppi und vielen anderen Tieren: Eseln, Pferden, Kaninchen, Ziegen Die Liste ist unendlich. Gut Aiderbichl erfüllt uns mit Harmonie und Lebensfreude. Michael Aufhauser zeigte uns seinen Good Truck, einen modern ausgerüsteten Transporter für Tiere, der Hilfsgüter nach Bulgarien schaffte und auf dem Rückweg gerettete Tiere mit nach Aiderbichl brachte. Sie wurden dort tierärztlich betreut und weitervermittelt. Der Truck soll vielleicht auch mal unsere Rumänienprojekte unterstützen. Das nötige Konzept, zur Hilfe für Mensch und Tier, wurde im Oktober in Rumänien zusammen mit den Verantwortlichen vorbereitet. Jetzt, Ende November, verwandelt sich Gut Aiderbichl in ein weihnachtliches Märchenland. Viel Kerzenschein, ein Glückshufeisenschmied, Ponnyreiten, Lagerfeuer und eine eindrucksvolle Tier-Lebend-Grippe lassen Kinderaugen leuchten. Wir hoffen, das viele Menschen dorthin kommen werden und sehen, wie Mensch und Tier zusammen leben können. Das Gut ist im Internet unter www.gut-aiderbichl.com zu find...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.