Nachwuchs-Reporter

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Haus Nr. 4 besitzt mit dem »Piccolino« seine eigene Monatszeitung. Das ist sehr praktisch, denn so erfahren alle Mieter immer die neuesten Nachrichten: Die Kinderredaktion interviewt, beantwortet Leserbriefe, und Marcos Sportreport stellt ein hoffnungsvolles Fußballtalent vor: Marco selbst. Wir erleben das große Fußballmatch gegen die Kinder aus der Nummer sechs und bewundern den detektivischen Scharfsinn der jungen Reporter, die sogar das Rätsel der verschwundenen Wassermelonen lösen. Der originelle Kunstgriff der Autorin, sämtliche Geschehnisse aus Kinderperspektive und im Reportagestil wiederzugeben, überzeugt. Bestimmte Leitthemen tauchen immer wieder auf, einzelne lustige Anekdoten entwickeln sich bald zu einer spannenden Fortsetzungsgeschichte. Und insgesamt macht der »Piccolino« den Alltag durch seine naive Sichtweise zu einem Besonderen. Udo Bartsch
Emanuela Da Ros, Der Melonen-Klau, Dressler, 144 Seiten, 9,90 Euro (ab 8 J.)
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal