Von Pankow nach Prerow - Helga Mau
Wo ist meine Brille. Ich kenne niemanden weiter, bei dem ich sofort an Brillesuchen denken muss. Sie ist die personalisierte Brillensuche. Es muss etwas mit ihrem Unwillen zu tun haben, sich von Kleinkram behindern zu lassen.
Solange ich Helga Mau kenne, kämpft sie genau damit. Mit Kleinkram. Scheinbar unbeirrt. Zu DDR-Zeiten, und nicht anders in den letzten 15 Jahren. Als Lehrerin hat sie sich in Berlin-Pankow für ihre Schüler aufgerieben, bis es nicht mehr ging. Danach Jugendherberge Born und dann Kurverwaltung Darß - oh je, wie aufregend nicht wahr?
Aber so ist Helga Mau. Mehr im Hintergrund, Steh-auf-Männchen bzw. Steh-auf-Frau, aufstehn, immer wieder aufstehn. Dabei immer einen Tick weiter als andere, im Denken und im Handeln. Wechselnde Zeiten haben sie nicht »ver-wendet«.
Beispiel Borner Sommertheater. Wenn Sie sich wundern, warum auf dem Darß immer irgendwie und trotz allem Kultur stattfand, warum die versammelte (Kleinkunst-)Szene der DDR und des neuen Deutschlands dort oben die Region unsicher machten: Helga Maus Sommertheater ist die Antwort.
Sie wusste, wer als Künstler was mitzuteilen hatte und es auch konnte, Kunst kommt von Können. Thalheim, Schöne, Brüning/Petrowsky, Rumpelstil. War übergenug Publikum, ging's ins Freie oder in die Kirche. Wen sie einlud, kam gern. Für eine schmale Gage, eine schöne Veranstaltung und etwas Ostseebräune.
Beispiel Bodden-Radwanderweg. Diesen hat die kleine Frau samt EU-Förderung angeschoben und als Kurbetrieb gebaut. Zusammen mit zig Partnern, Gemeinden und Umweltschützern. Wie viele davon überzeugt werden wollten, weiß der Kranich. Aber seit ein paar Jahren kann frau, kann man, kann kind rund um den Saaler Bodden radeln. Und zwar unbesorgt für Leib und Leben. Ich erinnere mich noch sehr gut an das kostenlose Überlebenstraining, Fahrradfahren von Ahrenshoop nach Prerow.
Wer jetzt an Friede-Freude-Eierkuchen denkt - leider Essig. Die Auseinandersetzungen zwischen Kurdirektorin und Amtsleiter sind legendär, und jeder war gut beraten zu verschwinden, vor allem wenn beide Recht hatten. Also fast immer. Daneben ungezählter Kleinkram, Telefonate, Kurtaxe, Hafenausbau, Hochwasser-, Sturmschäden, Briefe, Verträge. Und das Borner Dorfensemble. Helga Mau singt nämlich gern und sehr schön, wenn sie nicht gerade ihre Brille...
Helga Mau in einer ruhigen Minute anzutreffen, scheint unmöglich. Wahrscheinlich sucht sie gerade irgendwas. Ich will es trotzdem versuchen heute. Schließlich wil...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.