ab Krümmel

Greenpeace-Blockade bei Hamburg geräumt

Berlin (ND-Steininger). Gestern morgen gegen 5.30 Uhr begann die Polizei mit der Räumung der Gleisanlagen vor dem Atomkraftwerk Krümmel bei Hamburg. Greenpeace-Aktivisten hatten dort seit Montag voriger Woche einen Container plaziert, um den für gestern geplanten Transport zweier NTL-11-Behälter mit je 17 hochradioaktiven Brennelementen in die britische Wiederaufbereitungsanlage Sellafield zu verhindern.

Mehr als 100 Beamte gingen ohne Vorwarnung und teilweise recht »ruppig«, wie Greenpeace-Sprecher Rüdiger Rosenthal gegenüber ND angab, gegen die Umweltschützer vor 18 von ihnen wurden vorläufig festgenommen, waren aber bereits gegen Mittag wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Container wurde samt den beiden Aktivisten, die sich darin befanden, mit einem Kran von den Gleisen gehievt, die zuvor durchschnitten werden mußten. Für den erheblichen Sachschaden, der dabei entstand, soll Greenpeace haften.

Die Hamburgischen Electricitäts-W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.