Auf Nummer sicher

Doch noch immer gab sich der Architekt der Einheit mit der Gebäudearchitekur nicht zufrieden, ließ er Schultes insbesondere an der Fassade feilen. Vor allem die Gestaltung der dem Reichstag zugewandten Ostfront mit dem Ehrenhof davor fiel bei ihm immer wieder durch. Die Bullaugen mutierten zu halbkreisförmigen, an einen Baum erinnernde Glasflächen, dann zu flügelartigen Öffnungen, später wurde ihnen ein Säulenkranz vorgeblendet. Eine Variante, die wohl wegen der Ähnlichkeit mit einem anderen Schultes-Projekt sterben mußte - dem Krematorium Baumschulenweg. Jetzt soll eine Synthese aus allen früheren Entwürfen gefunden worden sein. Wie das Kanzleramt aber endgültig aussehen soll, wissen bisher nur sein Chef und einige seiner

Getreuen. Erst heute soll das Staatsgeheimnis gelüftet werden.

Für die vielzitierte »Demokratie als Bauherr« ist die Planung des Kanzleramts somit kein Ruhmesblatt, eine öffentliche Diskussion über die Architekturent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.