nd-aktuell.de / 04.02.1997 / Politik / Seite 4

Ausländer sollen zahlen

Köln (ddpADN/ND). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Laschet, Mitglied der Jungen Gruppe in der CDU/CSU-Fraktion, hat sich für die Einführung von Studiengebühren für ausländische Studenten ausgesprochen. Gegenüber der Kölner Tageszeitung »Express« sagte Laschet am Montag, er sei »prinzipiell nicht für Studiengebühren«. Er könne sich aber vorstellen, »daß jemand, der in den USA 18 000 Dollar pro Jahr für die Uni zahlt, auch hier bereit ist, einen finanziellen Beitrag zu leisten, wenn Angebot und Betreuung stimmen«.

Zur Zeit seien deutsche Unis aber nicht attraktiv für ausländische Studenten, sagte Laschet weiter Die deutschen Hochschulen seien »chronisch überlastet, die inneren Strukturen sind vielfach verstaubt und das Studium dauert schlicht und einfach zu lange«. Es gebe keine Abschlüsse, die in kurzer Zeit erworben werden könnten. Kommentar Seite ?.