Erfahrungen für das weitere Leben

ist der weltweit einzige Trainingsstandort dieser Art, den sich der Chemie-Multi leistet. 20 Ausbilder kümmern sich um die Jugendlichen, bereiten sie auf den betrieblichen Alltag vor

Werner Staude, Ausbilder aus Buna, genauer gesagt von BSL, der an den amerikanischen Giganten Dow Chemical schwer subventioniert veräußerte Rest der ostdeutschen Chemiestandorte Buna, Bohlen und Leuna, machte ihnen ein Angebot. »Über den Ausbildungsring Halle-Dessau konnten wir kurzfristig zusätzliche Ausbildungsplätze für Kauffrauen und Anlagenmechaniker anbieten«, so Peter Pieger, Leiter des Ausbildungszentrums in Buna. Besser als gar nichts, dachten sich Anja und Marina. Eignungstest, Vorstellungsgespräch, wenig später waren die Ausbildungsverträge unterschrieben.

Einen Teil der Ausbildung absolvieren sie überbetrieblich im Ausbildungszentrum. »Die Lehrlinge machen nicht nur Erfahrungen, die für ihr weiteres Le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.