Caulsdorff ohnweitBerlin...

Geschichte in Hellersdorf-Achard testete dort die ersten Rüben für die Zuckerproduktion VonDr Alfred Neubauer

Der zu DDR-Zeiten aus mehreren Vororten und einem riesigen Neubauviertel geschaffene Bezirk Hellersdorf ist 'nicht eben berühmt für geschichtsträchtige Stätten. Wenn das im Bezirk gelegene Kaulsdorf (anno dunnemals CaulsdorffJ 1997 seine 650jährige Existenz feiert, wird natürlich nach bedeutenden Persönlichkeiten und Ereignissen in den Archiven gestochert. Der berühmteste Caulsdorffer allerdings besitzt schon länger seine Gedenktafel: am Stammhaus der Sprirituosenfabrik Schilkin.

Die Rede ist von dem Pionier der Zukkerherstellung aus Rüben, Francois Charles Achard (1753 - 1821), dessen einstiges Gut sich auf dem Gelände der Schnapsfabrik befand. Mitte des 18. Jahrhunderts war Zucker ein Import-Luxusgut. Die großen Zuckerproduzenten und -exporteure waren England und Frankreich, die über Zuckerrohrplantagen in

Westindien verfügten. Deshalb war es für Preußen von ökonomischem Interesse, der Frage nachzugehen, ob nicht auch aus süß schmeck...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.