Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Wo Urlaubsplanung ein Kinderspiel ist

In Potsdam öffnete ein Familienreisebüro Von Heidi Diehl

  • Lesedauer: 2 Min.

Wer schon einmal bei einem Reisebüro versucht hat, einen Urlaubsplatz zu buchen, der Kinder und Eltern gleicherma-ßen glücklich macht, weiß um die Tükken. Zumeist ist der Mitarbeiter im Reisebüro schon froh, wenigstens Kinderermäßigungen anbieten zu können. Wer fragt schon die Kinder, was sie wirklich wollen, in welchem Reisebüro nimmt man sich die Zeit, die Wünsche aller Familienmitglieder zu erfragen?

In Potsdam gibt es jetzt ein Familienreisebüro, das sich diesen Wünschen ver-

schreiben will. Es ist ein Betriebsteil der Havelbus Verkehrsgesellschaft und das erste seiner Art in Ostdeutschland. Jörg Reichenbach und Susanne Fleischer, die die Idee zu dem Familienreisebüro hatten, möchten neue Wege der Urlaubsplanung gehen und Eltern und Kinder gleichermaßen einbeziehen. Deshalb entwickelten sie einen speziellen Fragebogen für Kinder, mit dessen Hilfe herausgefunden werden soll, was Kinder sich vom gemeinsamen Urlaub mit ihren Eltern wünschen, welche Interessen die Familienmitglieder haben. So soll es möglich werden, den richtigen Urlaubsort zu finden. Als speziellen Service gibt es für

die Kinder vor Urlaubsantritt eigene Reiseunterlagen mit speziellen Kinder-Urlaubs-Tips.

Das Familienreisebüro arbeitet mit verschiedenen Reiseveranstaltern zusammen. Zukünftig will man aber auch selbst als Veranstalter auftreten. Ein ehemaliges Betriebsferienobjekt auf der Insel Usedom konnte die Havelbus-Tochter Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft vor kurzem von der Treuhand zurückkaufen. Noch in diesem Jahr soll die Anlage für Familienurlaub umgebaut werden.

Das neue Potsdamer Reisebüro ist rundum auf seine kleinen Gäste eingestellt. Es gibt ein Spielzimmer, und jedes Kind erhält ein Kuchenmännchen, das Maskottchen der Einrichtung. Das wird vom Bäcker Fahrland in Wilhelmshorst gebacken, der sich auf den Ansturm der Kinder in den gestern begonnenen Winterferien gut vorbereitet hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal