Internetradio

Schon lange bevor findige Techniker die Idee hatten, die Telekom und ihresgleichen auszutricksen, indem sie ihre Telefonate ins Internet verlegten, waren einige Enthusiasten darauf gekommen, das weltweite Netz für das Radio zu nutzen. Dank Komprimierung der Tondateien funktioniert das - mit mäßiger Tonqualität - sogar ohne Breitbandanschluss. Mit modernen DSL-Anschlüssen und anderen schnellen Verbindungen kann das sogar akzeptabel klingen. Doch wer sendet via Internet? Einen schönen Überblick über deutsche Programme findet man ausgerechnet bei den Germanisten der britischen Universität von Exeter (http://www.ex.ac.uk/german/media/radinter.html). Die aufgelisteten »Sender« liegen mit ihren Programmen zum Teil etwas abseits des Massengeschmacks, den die öffentlich-rechtlich...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.