nd-aktuell.de / 03.04.1997 / Politik / Seite 6

Kleinigkeiten in 1440 Kartons

Übrigens: Das Rathaus, das den heutigen Stadtoberen vorschwebt, soll sparsamer bewirtschaftet werden. Man will nicht selbst bauen, sondern mieten, beschloß der Rat der Stadt Ende vergangenen Jahres und setzte sich ein Limit von 400 000 D-Mark. Die Modellstadt Halberstadt wird wohl

noch einige Jahre historisch von sich reden machen. Denn: Sie sei unvergleichlich, sagt Museumsdirektor Siebrecht. Er meint: Archäologen haben nur selten die Chance, dem Denkmalschutzgesetz zu folgen, bevor der Bauboom alles, was im Wege ist, niedermacht. Erfreut ist man auch über das Interesse der Einwohner. Ausstellungen über das Leben der Altvorderen waren gut besucht. Daß die den

heutigen Bewohnern nicht ganz Wurst sind, leitet der Museumsdirektor daraus ab, daß sich kein Sprayer fand, der aufgestellte Informationstafeln mit bunter Kunst oder Unverstand »ergänzte«. Nicht ganz unerheblich dürfte sein: Die geborgenen »Kleinigkeiten«, die derzeit in 1440 Kartons verpackt sind, werden Historikern noch einige Jahrzehnte Beschäftigung bieten.