Ha Der Präsident ließ Federn

Parlament beschloß wichtige Verfassungsänderung Von Hilmar König, Delhi Pakistans Senat und das Parlament votierten einmütig für eine wichtige Verfassungsänderung.

Die Änderung - Streichung der verhängnisvollen Achten Verfassungsergänzung aus dem Jahre 1985 beschneidet die Vollmachten des Staatspräsidenten in einem wesentlichen Punkt: Er darf nicht mehr nach Gutdünken den Premier entlassen und das Parlament auflösen. Jenes »Recht« zur Absetzung des Regierungschefs hatte Generalspräsident Zia-ul Haq durchgesetzt, damit er - gemeinsam mit dem Militär stets das letzte Wort haben konnte. Innerhalb der letzten acht Jahre wurde die Achte Ergänzung viermal angewendet. Zia-ul Haq praktizierte sie gleich selbst. Ihm folgte Präsident Ghulam Ishaq Khan,

der erst Benazir Bhutto und später Nawaz Sharif unter fadenscheinigen Begründungen ihrer Ämter enthob. Und auch der jetzige Präsident Farooq Ahmed Leghari konnte der Versuchung nicht widerstehen, dieses undemokratische Mittel einzusetzen: Im November letzten Jahres setzte er Benazi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.