Die Bank begrünen

Von Thomas Ruttig

»Greening the GATT« lautete vor Jahren die Devise, als dem Welthandel(sabkommen) über Umweltklauseln ein grünes Mäntelchen umgehängt werden sollte. GATT heißt jetzt WTO, zu deutsch: Welthandelsorganisation. Die ist nicht grüner als GATT Unter diesen Umständen darf man gespannt sein, was nun aus dem Reformprogramm James Wolfensohns, des Direktors der Weltbank, werden wird, das am Montag vom Vorstand abgenickt wurde. Unter anderem sieht es vor, bei Weltbankpro-

jekten soziale und ökologische Gesichtspunkte stärker in den Vordergrund zu rücken.

Da hat sich Wolfensohn, bei seinem Amtsantritt als eine Art Gorbatschow der westlichen Finanzwelt gepriesen, etwas vorgenommen. Etwas, was Nichtregierungsorganisationen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.