csn Die Lachse

kommen wieder In den USA sollen zwei Großdämme abgerissen werden Von Pratap Chatterjee und Mahesh Uniyal, San Francisco / Neu-Delhi

Narmada in Indien oder Drei-Schluchten-Damm am Jangtse während in Entwicklungsländern ständig neue und größere Staudämme oft gegen den Willen der Anwohner gebaut werden, gehen die USA den umgekehrten Weg.

Die Indianer vom Stamm der Elwha S'Klallam im US-Bundesstaat Washington hoffen auf die Rückkehr der Lachse. Dies könnte Wirklichkeit werden, wenn der Abriß zweier Großdämme, die derzeit noch den Elwha-Fluß aufstauen, grünes Licht vom US-Kongreß erhält. Für Fluß und Fische wäre dann der Weg wieder frei.

In den USA werden inzwischen die meisten Pläne zum Neubau von Staudämmen gekippt. In den letzten Jahren wurden darüber hinaus Dutzende kleiner, mittlerer und großer Dämme aus ökologischen, wirtschaftlichen oder sicherheitstechnischen Gründen abgerissen. Der Abriß des Elwha- und des Glines-Canyon-Dammes mit 31,5 bzw. 63 Metern Höhe wäre allerdings das bislang größte Projekt seiner Art in den USA. Wenn der Wasserspiegel hinter der Mau-

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.