Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Das Wetter in Deutschland heute

Studenten im Kommen von POLLY

  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt ungelöste Fragen, die zwar latent in meinem Hinterkopf kreisten, aber nie handfeste Nachforschungen zeitigten. Dazu gehörten bislang die Prinzipien, nach denen Probanden für »repräsentative« Umfragen mit skurrilen bis hockst fragwürdigen Ergebnissen gewonnen werden. Radiohören schütze vor Krebs, der Verzehhr von Ketchup bilde die Persönlichkeit - es mag auch umgekehrt gewesen sein. Jetzt aber will ich endlich die Antwort wissen.

Anlaß für meine drängende Unruhe ist eine Erhebung an deutschen Universitäten im Auftrage eines meist verdeckt gehandelten

Hochglanzmagazins, dessen Mitarbeiterinnen unter akutem Textilienmangel leiden und sich dessen auch noch offen'lieh brüsten. Während andernorts lediglich das wissenschaftliche Treiben der Damen und Herren Studiosi interessiert, kam diese Umfrage unverschämt direkt auf den Punkt. 3000 Angehörige der Spezies Student sollten über ihr Kopulationsverhalten Auskunft geben.

Seit gemeinsamer Analyse der Ergebnisse wird in unserer Männer-WG Trübsal geblasen. Wir hatten nie vor, während unserer neun Regelsemester mehr als 21 Kommilitoninnen zu beglükken, wie es jeder vierte befragte Bremer Student zu tun vorgibt. Aber was hat uns ausgerechnet an die Humboldt-Uni im Berliner Osten getrieben, dieses sexuelle Notstandsgebiet sondergleichen, wo trotz intimer Nähe in rappelvollen Hörsälen nur jeder fünfte

Studierende mehrmals täglich kommt! Warum hat uns niemand gesagt, daß die Statistik nur eine weitere S-Bahnstunde westwärts schon jedem Dritten den täglichen multiplen Höhepunkt zugesteht?! Zwar ist die Berliner FU nur dritterotischste Uni im Lande.* Wir hätten uns damit zufriedengegeben - wilder Bettfreuden zuliebe ausgerechnet nach Münster zu gehen, wäre denn doch etwas zuviel gewesen.

Toby ist deprimiert, hat er sich durch den Interruptus des Studiums doch selbst um so manchen universitären Koitus gebracht. Ich aber, der ich bieder, brav und ohne Höhepunkte zum Magister wurde, will jetzt wissen, wer da durch unverschämtes Protzen mit Nummern meine damaligen Augenringe in Mißkredit bringt und die Erklärung für das Phänomen Langzeitstudent ausgerechnet zwischen Bettlaken sucht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal