• Politik
  • Glückwunsch für Annekathrin Bürger zum »60.«

Selbstbestimmtes Leben

Foto: MDR/Mänz

Annekathrin Bürger wird sechzig? -Na, wenn schon! Für die Schauspielerin ist das Lebensalter offenbar nur insofern von Bedeutung, als es ihr immer neue Rollen erschließt, wenn denn Autoren und Regisseure den Mut haben, sich den Problemen ihrer Zeit zu stellen. Das ist nach der politischen Wende immer seltener der Fall, aber »die Bürger« hat sich dadurch noch nie arbeitslos machen lassen. Wenn Fernsehen, Film und Theater sie nicht brauchen, macht sie sich eben selbständig und zieht singend und rezitierend durch die Lande: in DDR-Zeiten mit der Rockgruppe »Stern Meißen«, nun mit drei Geschlechtsgenossinnen in einem »Weiberabend«. Sie hat etwas zu sagen, und sie schafft sich ihre Foren.

1956 entdeckte Gerhard Klein die Gebrauchswerberin und Bühnenbildassistentin für seinen Film »Berliner Romanze«. Über Nacht wurde sie zum Star, Film folgte auf Film. Annekathrin Bürger aber nahm den Beruf zu ernst, um nur aus der Intuition h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.