Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • 14 Tage lebenslänglich von Roland Suso Richter

Vom Ekel zum Opfer

  • Ute Jacob
  • Lesedauer: 1 Min.

Nachdem Deutschlands Filmproduzenten massenweise anämische Komödchen unters Kinovolk gejubelt haben, erquicken sie die cineastisch allzu einseitig ernährte Klientel plötzlich mit einer geballten Ladung Thriller-Kost. Beziehungsweise mit dem, was sich die hiesigen Filmfördergremien halt unter solcher vorstellen. Gute Ansätze sind zwar durchaus vorhanden, wirklich zu befriedigen aber vermögen die Thrillerchens »Made in Germany« nicht. So leider auch nicht dieser Knast-Krimi.

Dabei beginnt alles recht vielversprechend, ist der »Held« der Geschichte doch alles andere als der handelsübliche Sympathieträger. Im Gegenteil: Yuppie-Anwalt von Seidlitz (Kai Wiesinger) erweist

sich von Beginn an als ziemlich unangenehmer Zeitgenosse. Einer, der nur eitler Publicity-Pose wegen lieber für die titelgebenden 14 Tage ins Gefängnis geht, als ein paar Knöllchen zu bezahlen. Doch auch im Knast macht er sich durch seine Überheblichkeit keineswegs beliebt. Was sich durch untergeschobenes Kokain bemerkbar macht, das ihn ernsthaft in Schwierigkeiten bringt. - Die zwangsweise Wandlung vom arroganten Ekel zum Opfer einer teuflischen Intrige ist trotz gehäufter Klischees durchaus intensiv geraten, Wiesinger (der sich für diese Rolle schlankgehungert hat) wirklich überzeugend und die bange Frage nach dem Verursacher des Komplotts recht spannungsreich. Doch die Auflösung ist in ihrer Flachheit schlichtweg frustrierend. Andererseits: Besser ein mäßig geratener Versuch als gar keiner.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal