Nach dem Brand längere Zeit ein Bezirks-Notamt

Rathaus Schöneberg muß entrußt werden Von Rainer Funke

Es sieht aus wie sonst auch - das Rathaus Schöneberg. Aber nach dem Brand letzte Woche ist es geschlossen. Die Schäden beschränken sich auf das Kellergeschoß, wo auch Decken abgestützt werden mußten. Allerdings hat sich der Rauch durch Fahrstuhl- und Paternoster-Schächte seinen Weg nach oben gesucht und allerhand Ruß und Staub hinterlassen. Nach wie vor gibt es kein Wasser, keinen Strom, keine Wärme in dem Gebäude. Nur die sogenannte Turmbefeuerung funktioniert wieder, die Flugzeugen den Weg nach Tempelhof weist.

In einem rasch erstellten Gutachten wurde festgestellt, daß sich bei Proben in dem jeweils auf einem Quadratmeter Fußboden zusammengefegten Staub mo-

mentan zwischen sieben und 100 Nanogramm Dioxin befinden, an einem der beiden Brandherde 51,5 Nanogramm. Im ganz normalen Kubikmeter Straßenluft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.