Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Zeichenschule lädt zu Schnupperkursen

Einzige Kunstschule in Brandenburg/Havel sucht talentierten Nachwuchs

  • Lesedauer: 2 Min.

(ADN). Die Wredowsche Zeichenschule in der Havelstadt Brandenburg hat interessierte Kinder und Jugendliche zu Schnupperkursen eingeladen. Wie der künstlerische Leiter Horst Wall sagte, werden hier Schüler ab zehn Jahren bis zum Abitur zusätzlich zum Unterrichtsfach Kunst gefördert. Zwischen April und Juni können sich interessierte Drittklässler zehn Wochen lang erproben. Zum Beginn des neuen Schuljahrs im

August können geeignete Kinder dann einen der angebotenen Grundkurse belegen. Dafür sind Gebühren zu entrichten, die nach Walls Angaben die Unkosten der Schule aber nur zu zehn Prozent decken.

In der Wredowschen Zeichenschule werden derzeit 107 Schüler in elf Klassen unterrichtet. Lehrer sind freischaffende Künstler und Kunsterzieher vom Gymnasium. Die Schüler lernen das auf-

merksame Wahrnehmen von Dingen mit dem Auge und den schöpferischen Umgang mit Farben. Neben den Malklassen, in denen auch Zeichnen und Druckgrafik gelehrt wird, gibt es ein Webstudio und eine Tonwerkstatt. Jährlich werden die besten Arbeiten in den Schulräumen ausgestellt.

Die Wredowsche Zeichenschule in der Stadt Brandenburg ist nach eigenen Angaben die einzige Kunstschule, die im 19 Jahrhundert gegründet wurde und die nach einem Unterrichtsverbot von 1946 bis 1989 nun wieder arbeitet. Urkundlich ist bereits 1872 eine Kunstschule des Zeichenlehrers Köpke erwähnt. Der Unterricht im Gebäude des Stifters August Wredow begann 1878. Der in Brandenburg/Havel geborene Wredow war Bildhauer in Berlin. Eingetragen ist die Stiftung seit 1886. Seit Anfang März ist die Stiftung wieder Träger der Zeichenschule.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal